background
logotype

Herbstzeit - Bockbierzeit: Bockbieranstich bei Raschhofer

Jedes Bockbier gehört mit einem angemessenen Festanstich gefeiert. Geschehen ist dies unter anderem am 25. Oktober 2012 in der Brauerei Raschhofer in Altheim/Innkreis.
Schon beim Betreten des schönen Saales (ein aufgelassener Gewölbestall) konnte man meinen, ganz Altheim wäre zu diesem bierigen Anlass gekommen. Besonders erfreulich ist es, wenn man in einer Mittelstsandsbrauerei beim Eintreffen noch vom Hausherrn persönlich begrüßt wird. Dies zeigt die Bemühungen gegenüber den Gästen/Kunden und Lieferanten und wird durch ein bis auf den letzten Platz gefülltes Haus bestätigt und goutiert.

Unter den Gästen befand sich unter anderem auch die derzeit amtierende Mühlviertler Hopfenkönigin: Martina Eckerstorfer aus St. Ulrich! Zusammen mit dem Obmann der Neufeldner Hopfenbaugenossenschaft Josef Reiter, sowie dem Geschäftsführer Hermann Bayer, gaben sie sich ein Stelldichein und es war womöglich nicht die einzige Einladung zu einem Bockbieranstich an diesem Tag.
Musikalisch umrahmt wurde das Fest durch eine Jazzband, wo zu späterer Stunde der Hausherr Dr. Christoph Scheriau selbst zum Saxaphon griff. Beim Raschhofer Bockbier hat Braumeister Johann Eder wieder alle Register der Braukunst gezogen. Das Bier, das schon im Geruch sehr viel erahnen lässt, beeindruckt durch einen runden angenehm süß/fruchtigen Geruch der sehr viel versprechend ist. Außerdem besticht der Bock durch einen vollmundigen, jedoch nicht aufdringlichen, Geschmack. Fruchtig erinnert er an Orangenschalen/Kirsch sowie Cherrynoten, die sich weich und samtig am Gaumen entfalten, sodass man sich im Bierparadies zu finden wähnt. Man möchte gar nicht mehr absetzen. Diesem Bier gibt es von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen, es ist ein erstklassiges Ergebnis der Braukunst aus einer regionalen Brauerei mit großen Bieren.

Zudem soll auch ein neues Bier der Raschhofer Bierreise nicht unerwähnt bleiben, mehr dazu aber in einem der nächsten Berichte.

Bierige Grüße
Ihr Alchemist & Team

2018  Bierland.at - Willkommen in der Welt der Biere